Kursbeschreibung


KUNST BAUT AUF
Mappenvorbereitung für Bewerbungen für Kunststudium, Medien-,
Industrie-, Mode-, Textil-, Kommunikationsdesign, Innenarchitektur,...
 


Kursbeschreibung
Der Kurs bietet Hilfe, die Mappe zu gestalten und von den entstandenen Arbeiten 

geeignete auszuwählen. Unser Kurs vermittelt die künstlerischen und handwerklichen 
Grundlagen für Malen, Zeichnen und Druckgrafik.





Die Arbeit gliedert sich in folgende Themenkreise:
 

1. Raum
Zweidimensionale Darstellung des dreidimensionalen Raumes mit Hilfe der Perspektive. 

Einführung in die perspektivische Darstellung einfacher geometrischer Formen (Horizont, Fluchtpunkte). 
Erklärung der Grundlagen der darstellenden Geometrie mit verschiedenen Perspektiven 
(Zentral-, Vogel-, Froschperspektive) mit Übungen. 
Erklärung von Explosionszeichnungen (Achsen, Diagonalen, Radien).


2. Menschlicher Körper
Der menschliche Körper wird Hilfe der Anatomie als organische Architektur erläutert.


2.1 Schädel (mehrere Unterrichtsstunden)
Aufbau, Funktion, Vergleich zwischen tierischen und menschlichen Schädeln. 

Schädel aus verschiedenen Perspektiven zeichnen mit Bleistift und Kohle, auch modellieren. 
Zeichnen der Kopfmuskulatur (besonders wichtig für Illustrationen, Animationen und Comics).

2.2 Körperaufbau (mehrere Unterrichtsstunden)
Knochen und Muskeln. Balance, Aktzeichnen mit Bleistift und Kohle. Wie konstruiere ich 

einen Körper und wie überprüfe ich, ob meine Darstellung richtig ist (Kontrapost, Bewegungen, Körper im Raum).


3. Farbe
Einfache Farblehre. Erläuterung verschiedener Farbtechniken, Pigmente, Bindemittel. 

Malen mit selbst hergestellten Farben ohne Giftstoffe.
Erste Übungen mit reduzierter Farbskala.



4. Komposition - Farbkomposition
Übungen mit verschiedenen Techniken, Stillleben, Kopf, Ganzkörper im Raum. 

Auswahl, Schnitte, Licht und Schatten. Valeuristische- und koloristische Malweise. 
Beispiele aus der Kunstgeschichte. Gegenseitiger Einfluss von Malerei und Fotografie.
(Wichtig für Fotografie, Film und Computergrafik)



5. Themenfindung
Aus Literatur, Zeitgeschehen, Science-Fiction usw. Nach einigen handwerklichen Studien, 

folgt das erlernte Können originell, individuell, auch witzig und humorvoll umzusetzen. 
Übung für zu Hause: Kurze Comic-Geschichten erfinden und illustrieren 
oder aus Literatur oder Tagesthemen entnehmen.


6. Portraitmalerei
Portrait, Selbstportrait. Beispiele aus der klassischen und modernen Kunst. 

Nach zeichnerischer Studie folgt Malerei.


7. Aktmalerei
Aktmalerei im Raum, Bewegung, Körpereinsatz, Mimik, Gruppendarstellung mit klassischen Beispielen.
(Ein Tag Arbeit in der alten Pinakothek im Rubens-Saal)



8. Tierdarstellung

 
8.1 Analyse
... eines ausgewählten ausgestopften Exemplars. Gesetze, Dynamik, Zweckmäßigkeit. 

Wichtig für Animationsfilme, Comics oder Embleme z.B. für Autoindustrie (Jaguar, Löwe, Stute, Adler).
 

8.2 Bewegungen
Zeichnen im Tierpark. Wir lernen wie man ein ständig bewegtes Tier darstellen kann. 

Wir analysieren seine Körpersprache, um die wesentlichen Ausdrucksformen des Tieres 
(Traurigkeit, Heiterkeit, Spannung, Entspannung) zeichnen zu können.